Staatliche Museen Kassel   
Katalog der altperuanischen Keramik



  Chimú-Inka-Kultur >> Arybalo




 

 


Arybalo
Material: Keramik
Maße:
Höhe: 18,7 cm
Durchmesser: Boden 4 cm
Durchmesser: Öffnung 6,4 cm
Durchmesser: maximal 14,1 cm
Datierung:
Chimú-Inka-Kultur, Später Horizont
1470 - 1532 n. Chr.
Herkunft: Peru (Südamerika)
Inv.-Nr.: Am S 5

<<_zurück     1/1   weiter_>>



Das Gefäß ist reduzierend gebrannt und in Form einer Amphore gestaltet. Sein Boden läuft spitz zu, der Hals endet in einer breitrandigen Öffnung und an den unteren Gefäßseiten befinden sich Henkel. In Anlehnung an eine entsprechende Gefäßform des antiken Griechenlands werden amphorenähnliche Gefäße dieser Art als "Arybalo" bezeichnet. Im Schulter- und Bauchbereich ist das Gefäß mit Vogelmotiven verziert.

Chimú- und Inka-Kultur haben sich in diesem Gefäß gegenseitig beeinflußt. Während die schwarze Farbe des Gefäßes und die Verzierung mit Vögeln aus der Chimú-Kultur stammen, ist die Amphorenform typisch für die Inka-Kultur.

Die "Arybalos" variieren in ihrer Größe und können bis zu über einen Meter groß sein. Sie gelten als einige der wenigen Innovationen des Inka-Reiches und wurden zur Aufbewahrung und zum Transport von Wasser oder von Chicha, dem Maisbier, verwendet, das vor allem von Priestern im Zusammenhang mit Ritualen getrunken oder den Ahnen als Opfergabe gereicht wurde. Mit Hilfe einer Tragschnur, die durch beide Henkel des Gefäßes gezogen und über der Brust oder der Stirn zusammengebunden wurde, konnte das Behältnis auf dem Rücken getragen werden. Bis heute werden Chicha-Töpfe in Bolivien auf diese Weise transportiert.


Keramikherstellung in Alt-Peru


[Zitierweise] [Impressum]