Staatliche Museen Kassel   
Katalog der altperuanischen Keramik



  Moche-Kultur >> Gefäß in Form eines Frosches




 

 


Gefäß in Form eines Frosches
Material: Keramik
Maße:
Höhe: 28,5 cm
Durchmesser: Boden 17,5 cm
Durchmesser: Öffnung 10,7 cm
Durchmesser: maximal 26 cm
Datierung:
Moche-Kultur, Frühe Zwischenperiode
100 v. Chr. - 600 n. Chr.
Herkunft: Peru (Südamerika)
Inv.-Nr.: Am S 64

<<_zurück     17/21   weiter_>>



Das Gefäß ist oxidierend gebrannt und läßt Reste einer cremefarbenen Bemalung erkennen. Es ist in Form eines Frosches gestaltet, der mit einer Perlenkette geschmückt zu sein scheint. Möglicherweise ist hier ein Mischwesen dargestellt worden, das tierische und menschliche Attribute miteinander vereint.

Frösche wurden in der Vorstellungswelt der Moche mit Wasser, Pflanzenwachstum und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Gefäß um ein Vorratsgefäß, dessen Gestalt die Fruchtbarkeit des in ihm aufbewahrten Saatgutes positiv beeinflussen sollte.

Literatur:  Feest, Christian F. & Peter Kann: Das Altertum der Neuen Welt. Voreuropäische Kulturen Amerikas. Berlin 1992, S. 164. 
  Haus der Kulturen der Welt, Berlin: Inka - Peru. 3000 Jahre indianische Hochkulturen. Berlin 1992, S. 169. 

Keramikherstellung in Alt-Peru


[Zitierweise] [Impressum]